Chor









 

 

 

 

Kunterbunter Fröbel-Chor bei Bundesbegegnung

„Schulen musizieren“ in Karlsruhe

Seit einigen Jahren wächst der Schulchor der Friedrich-Fröbel-Schule, mit ihm das Repertoire genauso wie die Herausforderungen.

Haben die 25 Chorschülerinnen bereits 2015 am Landeskonzert „Schulen musizieren in Hessen“ teilgenommen, stehen nun auf Bundesebene Konzerte und Auftritte an.

In der 19. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ treffen sich vom 18.-21. Mai 2017  in Karlsruhe aus jedem Bundesland ausgewählte Schul-Ensembles, die sich zuvor in den Landesbegegnungen qualifiziert haben.

Der „Kunterbunte Fröbel-Chor“ hat es geschafft, als eine der beiden Schulensembles aus Förderschulen der Bundesrepublik beteiligt zu sein. Am Donnerstag, dem 18.05.17 hat der Chor um 18.00 Uhr seinen ersten und hauptsächlichen Konzertauftritt in der Christuskirche in Karlsruhe. 

An den weiteren Begegnungstagen wird der Fröbel-Chor am Freitagmorgen mit einem kleinen Konzert zu Gast in einer Karlsruher Förderschule sein und dort gemeinsam mit der Schulband musizieren.

Am Nachmittag gibt es einen gemeinsamen inklusiven Auftritt mit dem Schulchor „Sing together“ des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus dem Saarland in einem Seniorenheim.  

Auch am Samstag klingt es wieder kunterbunt mit dem Fröbel-Chor aus Maintal in Karlsruhe, wenn die Schülerinnen und Schüler mit ihren Chorleiterinnen Monika Böttner und Monika Leidorf sowie mit weiteren pädagogischen und assistierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Karlsruher Nationalbibliothek  ihr Können zum Besten geben.

Damit die Busfahrt gewährleistet und die Chor-Kleidung durch neue Chor-T-Shirts aufgepeppt werden konnten, sind die Bürgerstiftung Hanau sowie der Lions-Club Hanau dem engagiert-fröhlichen kunterbunten Fröbel-Chor zur Seite gesprungen.

Es ist eine besondere Herausforderung und ein besonderes Ereignis, das für die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule sicherlich unvergessen bleiben wird. 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Stand 11.5.2017